Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Zoo-Fachhandel ZOO & Co
ZOO & Co. mit neuem Schulungskonzept |
|
|
|
Ganzheitlich, effektiv, umfassend das sind die Schlagworte, die ZOO & Co. mit dem neuen Aus- und Weiterbildungskonzept verbindet. In diesem Jahr eingeführt, verspricht es ein vielfältiges Angebot für die ZOO & Co. Mitarbeiter.
Erreichen möchte man einen dauerhaften Wissens- und Know-how-Transfer im System. Mit besser geschulten Mitarbeitern steigen die Erfolgsaussichten jedes einzelnen Franchise-Partners, so die Überzeugung, die hinter dem neuen Konzept steht. Außerdem ist erklärtes Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und Franchisepartnern zu optimieren. Bausteinprinzip Das neue Schulungskonzept basiert auf einem Bausteinprinzip, das es sehr flexibel macht. Die einzelnen Teile des Konzepts bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Das Fundament bildet zum einen die Grundausbildung neuer Franchisenehmer. Anderer Grundbaustein ist die Grundausbildung aller ZOO & Co. Mitarbeiter. Darauf bauen in der zweiten Stufe weiterführende Seminare und Schulungen auf. Beispielsweise werden Fachschulungen und die §11 Ausbildung oder auch Seminare zum Thema Verkauf angeboten. In der Spitze des Bausteinsystems findet sich das Premium-Ausbildungsmodul, dazu gehört unter anderem die Zoofachakademie. Dieser Teil ist für erfahrene Franchisenehmer konzipiert, die sich innerhalb des Systems weiterentwickeln möchten. Hintergrund dessen ist, dass alle Mitarbeiter und Franchisenehmer den gleichen Wissenstand haben und so bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet sind. Zudem erleichtert die einheitliche Ausbildung eine effektive Kommunikation innerhalb des Systems. Inhalte der Basisschulungen sind beispielsweise Grundlegendes zu ZOO & Co., zur Branche generell und auch betriebswirtschaftliche Grundlagen. Dezentrale Schulungen als Vorteil Bisher wurden ZOO & Co. Schulungen zum größten Teil in der Systemzentrale in Baunatal angeboten. Das war für einige Franchisenehmer ein Grund, nicht an den Schulungen teilzunehmen, da das mit erheblichen Reisekosten und Zeitaufwand verbunden war. Das neue Schulungskonzept setzt ZOO & Co. mit einem Partner um dem Weiterbildungsunternehmen BEItraining. Dieser Partner hat Standorte in ganz Deutschland und Österreich, was das Angebot von dezentralen Schulungen ermöglicht. Wir erhoffen uns mit dem neuen Schulungskonzept eine erhöhte Akzeptanz und Identifikation der Mitarbeiter mit den angebotenen Schulungen. Ich bin sicher, dass wir auf einem guten Weg sind, um das zu erreichen. Die ersten Anmeldungszahlen sprechen eindeutig dafür, so Carsten Eisele, System-leiter ZOO & Co., zum neuen Konzept. Weitere Meldungen
|