PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel «  Das Futterhaus « 

DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe: Rekordumsatz im ersten Halbjahr 2020

Während der Einzelhandel in vielen Bereichen von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen wurde, beschert die Liebe zum Haustier der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe ein zweistelliges Umsatzplus.

Im Gesamtergebnis verzeichnet der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 12,9 Prozent auf 213,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 189,4 Mio. Euro).

Die deutschen Märkte steigerten in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent auf 192,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 170,8 Mio.). Die Märkte in Österreich erzielten eine Umsatzsteigerung von 12,6 Prozent auf 21 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 18,7 Mio. Euro).

"Als Grundversorger waren wir in der glücklichen Lage, unsere Märkte auch während des Lockdowns öffnen zu dürfen", sagt Andreas Schulz, Geschäftsführer bei DAS FUTTERHAUS. "Die Bedeutung der Familie und damit auch des Haustieres hat in der Corona-Pandemie an Stellenwert gewonnen.

Das spiegelte sich auch im Einkaufsverhalten unserer Kunden wider. So wurden anfangs verstärkt Vorratskäufe in unseren Märkten getätigt, um die Grundversorgung des eigenen Tieres sicher zu stellen. Im Verlauf rückten dann Themen wie Beschäftigung, Freizeitgestaltung mit dem Tier und Wohlbefinden in den Fokus."

Expansion verzögert sich aufgrund von Corona

Trotz Corona und damit verbundener Einschränkungen in den Märkten, eröffnete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör in den ersten sechs Monaten zehn neue Standorte, zwei davon in Österreich. Damit ist das Unternehmen aktuell mit 348 Standorten in Deutschland und 43 Standorten in Österreich vertreten.

"Unsere Planung von ursprünglich 28 Neueröffnungen bis Ende des Jahres mussten wir aufgrund der Pandemie nach unten korrigieren. An mehreren geplanten Standorten ist es zu Verzögerungen gekommen. Derzeit gehen wir von 20 Neueröffnungen bis zum Jahresende aus", so Schulz.

Transparente Kommunikation und Schärfung des Markenprofils

Den Erfolg im ersten Halbjahr begründet das Unternehmen auch mit der transparenten Kommunikation während der Pandemie. "Dank des guten Austauschs mit unseren Mitarbeitern waren wir in der glücklichen Lage, trotz erhöhter Krankenstände aufgrund von Mitarbeitern, die zur Risikogruppe zählen, Schließungen zu vermeiden.

Der Schutz von Mitarbeitern und Kunden stand stets an erster Stelle. Umso mehr hat uns das Vertrauen gefreut, das uns von Seiten unserer Mitarbeiter und Kunden entgegengebracht wurde", so DAS FUTTERHAUS-Geschäftsführer Kristof Eggerstedt.

Auch die konsequente Weiterentwicklung der Markenpositionierung sowie die Schärfung des Markenprofils hätten ihren Beitrag zum Erfolg geleistet: "Als Fachhändler stehen wir für eine individuelle Beratung, eine spezifische Produktauswahl sowie ein positives Einkaufserlebnis.

Themen, die wir mit unseren Werbebotschaften im Rahmen unserer aktuellen Kampagne "Das muss Liebe sein" charmant in die Kundenwahrnehmung rücken."

Positives Wachstum auf Bestandsfläche

Für das zweite Halbjahr prognostiziert das Unternehmen ein weiterhin positives Wachstum. "Wir gehen derzeit davon aus, unser Geschäftsjahr über Plan abschließen zu können. Besonders erfreulich ist die positive Umsatzentwicklung unserer Bestandsmärkte", betont Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach.

"Die Weiterentwicklung unseres Sortiments und unserer Eigenmarken hat daran einen entscheidenden Anteil." Neben dem Relaunch der etablierten activa GOLD-Range führte DAS FUTTERHAUS in diesem Jahr die Diätfutterlinie "activa care", sowie die Premium-Katzennassnahrung "Zum Verwöhnen" neu ein.



Weitere Meldungen

Das Futterhaus-Permanent-Tragetasche wird zur Spendentasche

Ab sofort spendet die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe mit dem Verkauf jeder Permanenttragetasche 20 Cent für den guten Zweck

[02.10.2020] mehr »

Tierisch guter Einsatz: DAS FUTTERHAUS fördert Engagement zum Schutz von Tier und Natur mit 20.000 Euro

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober ruft DAS FUTTERHAUS in schöner Tradition erneut gemeinnützige Organisationen, Vereine und Privatpersonen dazu auf, Projekte zum Schutz von Tier und Natur vorzustellen

[14.09.2020] mehr »

DAS FUTTERHAUS bringt mit "activa care" ein Diätfuttermittel für Hunde und Katzen

activa care ist nach der neuesten EU-Verordnung vom März 2020 konzipiert. Damit ist das Unternehmen eines der ersten, das die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzt

[28.06.2020] mehr »

Das Futterhaus steigert im Jahr 2018 den Umsatz kräftig

2018 erwirtschaftete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn einen Gesamtumsatz von 367,88 Mio. Euro

[06.02.2019] mehr »

Das Futterhaus erweitert Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Oktober rückt Kristof Eggerstedt neben Firmengründer Herwig Eggerstedt, Andreas Schulz und Klaus-Meyer-Kortenbach in die Geschäftsführung der Das Futterhaus-Franchise GmbH & Co. KG auf

[24.09.2018] mehr »

Das Futterhaus: Starke Expansion und deutliches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2018

Mit einem Gesamtumsatz von 175,6 Mio. Euro und einem Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (erstes Halbjahr 2017: 160,8 Mio. Euro) blickt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe auf erfolgreiche sechs Monate zurück

[20.07.2018] mehr »

Das Futterhaus: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2017

Mit einem Rekordumsatz von über 344 Mio. Euro schließt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe ihr Jubiläumsjahr 2017 ab

[31.01.2018] mehr »

Das Futterhaus feiert 2017 sein 30jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren eröffnete der erste Das Futterhaus-Markt in Deutschland. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, an die anfangs allein die Gründer des Unternehmens glaubten

[30.08.2017] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction