PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel «  Das Futterhaus « 

Das Futterhaus steigert im Jahr 2018 den Umsatz kräftig

Das Futterhaus setzt die positive Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre fort: 2018 erwirtschaftete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn einen Gesamtumsatz von 367,88 Mio. Euro.

Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 344,84 Mio. Euro). In Deutschland legte die Unternehmensgruppe um sechs Prozent zu und erreichte ein Ergebnis von 329,05 Mio. Euro (310,38 Mio. Euro in 2017). Die Märkte in Österreich steigerten ihren Umsatz um 12,7 Prozent auf 38,83 Mio. Euro (34,46 Mio. Euro in 2017).



Futterhaus Konzeptmark Buxtehude
"Die positive Entwicklung bestätigt uns in unserer konsequenten Ausrichtung als Fachhändler. Die hohe Kundenakzeptanz und wachsende Nachfrage zeigten, dass unser breites Fachhandelssortiment in Kombination mit umfassender Beratung ein Einkaufserlebnis bietet, das bei Tierhaltern gewünscht ist", begründet Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach das seit Jahren stetige Umsatzplus der Unternehmensgruppe. Dies zeige auch die Steigerung um 5,4 Prozent auf Bestandsfläche.


Erfolgreiche Expansion in Deutschland und Österreich

Per Ende Dezember 2018 ist die Fachhandelsgruppe für Tiernahrung und -zubehör mit insgesamt 328 Standorten in Deutschland und 41 Märkten in Österreich vertreten. In den vergangenen zwölf Monaten eröffneten 29 neue Standorte in Deutschland sowie ein Markt in Österreich.

"Wir wollen auch in 2019 weiter wachsen und setzen unsere Expansion mit Schwerpunkt auf Süddeutschland sowie bundesweite Ballungsgebiete fort", so Geschäftsführer Andreas Schulz. "Für das kommende Jahr planen wir 30 Neueröffnungen in Deutschland und Österreich.

Darüber hinaus freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr in Österreich. Dort feiern wir in diesem Jahr unser zehnjähriges Bestehen mit zahlreichen Aktionen." Der erste neue Standort des Jahres eröffnete bereits Anfang Januar in Lohne (Niedersachsen). Zwei weitere werden zum Monatsende in Neuruppin (Brandenburg) und Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen) ans Netz gehen.

Neue Geschäftsstruktur

In das Jahr 2019 startet das Unternehmen mit neuer Organisationsstruktur. In Hinblick auf den Rückzug von Geschäftsführer und Firmengründer Herwig Eggerstedt aus dem operativen Geschäft im Mai 2019, wurden die Geschäftsbereiche innerhalb der Organisation bereits neu strukturiert und unter den Geschäftsführern Andreas Schulz, Klaus Meyer-Kortenbach und Kristof Eggerstedt aufgeteilt.

In diesem Zuge wurde eine neue Führungsebene geschaffen. "Es war uns wichtig, eine Struktur zu entwickeln, die Spielraum für die Weiterentwicklung der Organisation sowie ihrer Prozesse schafft", erklärt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt die Neuorganisation.

"Das neue Modell entspricht unserem Anspruch an moderne Führung, indem es das agile Arbeiten unserer Teams in den Fokus setzt - eine wichtige Grundlage, um den Herausforderungen der Zukunft flexibel zu begegnen." Firmengründer Herwig Eggerstedt behält seine Funktion als Gesellschafter auch nach seinem Ausstieg aus dem operativen Geschäft Anfang Mai bei.

Ausbau der Eigenmarken

Mit der Neueinführung der Marke LEX im Nassfutterbereich im Mai 2018 erweiterte Das Futterhaus seine Eigenmarkenrange um eine neue Dachmarke. Damit zählen aktuell acht Marken zum Eigenmarkenportfolio.

"Trotz der Weiterentwicklung und des Ausbaus unserer Eigenmarken, liegt unser Fokus als Fachhändler auch in Zukunft auf Markenartikeln", erklärt Geschäftsführer Meyer-Kortenbach die unternehmenseigene Markenstrategie.

"Die erfolgreiche Einführung von LEX hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Die Produkte haben innerhalb kürzester Zeit eine extrem gute Kundenakzeptanz erfahren." Für das Jahr 2019 stehen der Relaunch der Marke NATUR plus sowie Aktionen zum zehnjährigen Bestehen der Premiummarke activa GOLD auf der Agenda.


Weitere Meldungen

DAS FUTTERHAUS: 16 Prozent Zuwachs im ersten Halbjahr 2021

Die DAS FUTTERHAUS Unternehmensgruppe konnte ihre Umsätze im ersten Halbjahr erneut erfolgreich zweistellig steigern: Mit einem Plus von 16 Prozent erwirtschaftete das Unternehmen einen Systemumsatz von 247 Mio. Euro

[13.08.2021] mehr »

Das Futterhaus-Permanent-Tragetasche wird zur Spendentasche

Ab sofort spendet die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe mit dem Verkauf jeder Permanenttragetasche 20 Cent für den guten Zweck

[02.10.2020] mehr »

Tierisch guter Einsatz: DAS FUTTERHAUS fördert Engagement zum Schutz von Tier und Natur mit 20.000 Euro

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober ruft DAS FUTTERHAUS in schöner Tradition erneut gemeinnützige Organisationen, Vereine und Privatpersonen dazu auf, Projekte zum Schutz von Tier und Natur vorzustellen

[14.09.2020] mehr »

DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe: Rekordumsatz im ersten Halbjahr 2020

Während der Einzelhandel in vielen Bereichen von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen wurde, beschert die Liebe zum Haustier der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe ein zweistelliges Umsatzplus

[07.08.2020] mehr »

DAS FUTTERHAUS bringt mit "activa care" ein Diätfuttermittel für Hunde und Katzen

activa care ist nach der neuesten EU-Verordnung vom März 2020 konzipiert. Damit ist das Unternehmen eines der ersten, das die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzt

[28.06.2020] mehr »

Das Futterhaus erweitert Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Oktober rückt Kristof Eggerstedt neben Firmengründer Herwig Eggerstedt, Andreas Schulz und Klaus-Meyer-Kortenbach in die Geschäftsführung der Das Futterhaus-Franchise GmbH & Co. KG auf

[24.09.2018] mehr »

Das Futterhaus: Starke Expansion und deutliches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2018

Mit einem Gesamtumsatz von 175,6 Mio. Euro und einem Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (erstes Halbjahr 2017: 160,8 Mio. Euro) blickt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe auf erfolgreiche sechs Monate zurück

[20.07.2018] mehr »

Das Futterhaus: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2017

Mit einem Rekordumsatz von über 344 Mio. Euro schließt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe ihr Jubiläumsjahr 2017 ab

[31.01.2018] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction