PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel «  Das Futterhaus « 

Das Futterhaus: Rekordumsatz in 2016

Die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordumsatz von über 315 Mio. Euro abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Umsatzwachstum von 7,4 Prozent (293 Mio. Euro in 2015).

Flächenbereinigt verzeichnete das Franchiseunternehmen ein Plus von 3,7 Prozent. Damit hat der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn (SH) seinen kontinuierlichen Wachstumskurs der letzten Jahre erfolgreich fortgesetzt.

Zweistelliges Plus in Österreich

In Deutschland stieg der Umsatz um 6,5 Prozent (flächenbereinigt 3,2 Prozent) auf 285 Mio. Euro. Österreich steigerte sein Vorjahresergebnis von 25,8 Mio. Euro um 16,6 Prozent (flächenbereinigt 10 Prozent) auf mehr als 30 Mio. Euro.

"Das vergangene Jahr ist mit einem Umsatz von mehr als 315 Mio. Euro sehr erfolgreich für uns verlaufen", freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Herwig Eggerstedt über das positive Ergebnis. Der stetige Wachstumskurs sei das Ergebnis unterschiedlicher Maßnahmen, etwa der Neuausrichtung der Sortimente, der Weiterentwicklung der Eigenmarken und einer stark auf Stammkunden ausgerichteten Marketing-Strategie.

Auch für 2017 erwartet das Unternehmen eine positive Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. "Aufgrund der stabilen Marktentwicklung, unserer geplanten Maßnahmen anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums in diesem Jahr sowie unserer kundenorientierten Gesamtausrichtung, rechnen wir erneut mit einem positiven Geschäftsverlauf", so Firmengründer Herwig Eggerstedt.

Gesunde Expansion in Deutschland und Österreich

Mit Stand Ende Dezember 2016 ist Das Futterhaus an 296 Standorten in Deutschland und 35 in Österreich vertreten. Insgesamt 21 neue Märkte gingen in den vergangenen zwölf Monaten an den Start.

14 Standorte wurden entsprechend dem neuen Markt-Design komplett umgebaut. Für 2017 sind 20 bis 30 Neueröffnungen geplant, von denen die ersten 13 bereits fixiert wurden. Den Auftakt der Expansion machten zu Jahresbeginn zwei neue Standorte in Nideggen und Kaiserslautern sowie die Übernahme von drei "Zoo21"-Märkten in Oldenburg und Bremerhaven.

Erweiterte Geschäftsführung

In das Jahr 2017 startet Das Futterhaus mit erweiterter Führungsriege. Neben Firmengründer Herwig Eggerstedt fungieren künftig Andreas Schulz und Klaus Meyer-Kortenbach in Geschäftsführerfunktion.

"Die Entscheidung, die Führung des operativen und strategischen Geschäftes zu fokussieren ist ein sinnvoller Schritt, aus dem sich positive Impulse für unsere Unternehmensentwicklung ergeben werden", begründet Eggerstedt die Neuausrichtung in der Führungsstruktur.

Andreas Schulz ist bereits seit 1999 im Unternehmen tätig. Er verantwortet zukünftig die strategische Führung der Bereiche Vertrieb, Expansion, Finanzen, Recht und Verträge sowie Unternehmenskommunikation. Klaus Meyer-Kortenbach, der seit Juli 2014 als Leiter Category Management/Einkauf, Eigenmarken und Warenwirtschaft im Unternehmen tätig ist, übernimmt zukünftig auch die Verantwortung für den Bereich Marketing.

Erfolgreiche Entwicklung des Eigenmarkensegments

Neben der Erweiterung des Produktportfolios der Marke WILDKIND relaunchte Das Futterhaus 2016 seine Premium-Hausmarke activa GOLD. Zudem wurde mit der Produktlinie activa Friends eine weitere Handelsmarke eingeführt.

"Dank der Überarbeitung und Weiterentwicklung unserer Eigenmarken verzeichnet dieses Segment sehr erfreuliche Wachstumsraten. Die Optimierung und der Ausbau unserer Eigenmarken wird uns auch 2017 weiter beschäftigen", so Herwig Eggerstedt.

"Anfang des Jahres hat bereits der Relaunch von activa CLASSIC, unserer Marke im Mittelpreissegment, begonnen."



Weitere Meldungen

Das Futterhaus steigert im Jahr 2018 den Umsatz kräftig

2018 erwirtschaftete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn einen Gesamtumsatz von 367,88 Mio. Euro

[06.02.2019] mehr »

Das Futterhaus erweitert Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Oktober rückt Kristof Eggerstedt neben Firmengründer Herwig Eggerstedt, Andreas Schulz und Klaus-Meyer-Kortenbach in die Geschäftsführung der Das Futterhaus-Franchise GmbH & Co. KG auf

[24.09.2018] mehr »

Das Futterhaus: Starke Expansion und deutliches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2018

Mit einem Gesamtumsatz von 175,6 Mio. Euro und einem Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (erstes Halbjahr 2017: 160,8 Mio. Euro) blickt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe auf erfolgreiche sechs Monate zurück

[20.07.2018] mehr »

Das Futterhaus: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2017

Mit einem Rekordumsatz von über 344 Mio. Euro schließt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe ihr Jubiläumsjahr 2017 ab

[31.01.2018] mehr »

Das Futterhaus feiert 2017 sein 30jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren eröffnete der erste Das Futterhaus-Markt in Deutschland. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, an die anfangs allein die Gründer des Unternehmens glaubten

[30.08.2017] mehr »

Das Futterhaus weitet Geschäftsführung aus

Mit Wirkung zum 1. Februar 2017 komplettieren Andreas Schulz und Klaus Meyer-Kortenbach neben Herwig Eggerstedt die Geschäftsführung der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe

[19.01.2017] mehr »

Das Futterhaus: Starker Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2016

Die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe blickt mit einem Gesamtumsatz von 148,6 Mio. Euro und einem Wachstum von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf erfolgreiche erste sechs Monate zurück.

[21.07.2016] mehr »

Das Futterhaus WebTV-Format

Zweitgrößte Fachhandelskette für Tiernahrung startet mit Bewegtbild-kommunikation

[04.03.2010] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction