PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Industrie und Großhandel « HEGA « 

Umstellung der ehemaligen A + S-Kunden verlief reibungslos

Im Oktober 2020 wurde die Entscheidung der Inhaber der Firma A + S Tierbedarf GmbH bekannt, den Geschäftsbetrieb ihres Großhandelslagers im Verlaufe der ersten Monate des Jahres 2020 einzustellen.

Schnell musste agiert werden, um die dauerhafte und zuverlässige Belieferung der ehemaligen A + S-Kunden zu gewährleisten. Diese Lücke schloss das Großhandelsunternehmen HEGA aus Hannover und inzwischen ist die Übergabe der Kunden abgeschlossen. Das bereits in vierter Generation inhabergeführte Unternehmen HEGA blickt auf eine 120 Jahre umfassende Firmenhistorie zurück. Ursprünglich aus dem Bereich des Saatguts und der Feldsaaten kommend, hat HEGA das Segment des Heimtierbedarfs 1960 mit aufgenommen, ist Gründungsmitglied des Logistik-Verbunds BTG und hat sich zu einem der führenden Großhändler innerhalb der Heimtierbranche entwickelt.

Die richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt

„Mit dieser Erfahrung im Hintergrund und den auf die aktuellen Anforderungen im Groß- und Einzelhandel ausgerichteten Strukturen und Prozessen war HEGA für viele Fachhändler genau die richtige Antwort zum richtigen Zeitpunkt“, fasst HEGA-Geschäftsführer Goran Rose die Reaktionen zusammen.


HEGA-Geschäftsführer Goran Rose
Goran Rose, der bereits seit 1985 für das Unternehmen tätig ist und dort schon seine Ausbildung und ein berufsbegleitendes BWL-Studium absolvierte, wurde Ende 2018 Geschäftsführer des Traditionshauses. Zuvor war der 51-jährige Familienvater bereits Vertriebsleiter und Prokurist. Somit steht er sinnbildlich für die Entwicklung des Unternehmens zwischen Tradition und Moderne.

Neue Leistungen und Weiterentwicklungen sind beispielsweise das vor elf Jahren eingeführte Dropshipping-System oder der B2B-Onlineshop zoobedarf24.de, über den Fachhändler ihre Produkte ebenfalls einkaufen können. Im Verbund mit Kooperationspartnern, etwa der Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH, bietet HEGA inzwischen eine Fülle an Dienstleistungen für den stationären Fachhandel, Onlineshops und Multichannel-Anbieter an.

„Für unsere Fachhandelskunden ist es wichtig, dass sie sich auf uns und unsere Dienstleistungen verlassen können. Das war auch bei der Übernahme der Kunden des Logistikers A + S der Fall“, erklärt Goran Rose. „Dazu zählen alle Fulfillment-Services im Onlinebereich. Wir setzen vor allen Dingen auf die Stärkung des stationären Fachhandels und bieten klassischen Zoofachhändlern die Möglichkeit von diesen zeitgemäßen Angeboten zu profitieren und sich fit zu machen für das aktuelle Wettbewerbsumfeld.“

Hinzu kommt ein breit gefächertes Angebotsspektrum, wie HEGA-Geschäftsführer und Inhaber Tobias Heine ergänzt. Neben den Produkten 60 namhafter und etablierter Markenhersteller, mit denen HEGA bereits seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, verbreitern neu aufgenommene Marken wie die Extreme Classic Katzenstreu der Firma Intersand oder das Trendprodukt Tickless – ein Ultraschallgerät gegen Zecken – das Portfolio des Logistikers. „Diversifikation ist heutzutage alles. Das zeigt sich auch an der Vielzahl neuer Marken und Nischenprodukte, die monatlich auf den Markt drängen. Wir bieten unseren Kunden aufgrund unserer Distributorenfunktion für verschiedene Marken aus aller Welt beste Chancen sich vom Wettbewerb abzuheben. Dies rundet den breit gefächerten Markenmix unseres Großhandels auf sinnvolle Art und Weise ab.“

Bestens gerüstet für die Zukunft

Für die Zukunft ist HEGA bestens aufgestellt. Mit einer modernen Logistik- und IT-Infrastruktur in drei Lagerstätten auf rund 20.000 Quadratmetern, einem Sinn für Nachhaltigkeit – etwa in Form einer Solaranlage und Elektro-Lieferfahrzeugen für Kurzstrecken und den Stadtverkehr – sowie einem Sortiment von über 12.000 Artikeln. Computergestützte Logistiksysteme auf dem aktuellen Stand der Technik, etwa eine Kommissionierung per Sprachsteuerung (Pick-by-Voice), sorgen für eine hohe Kommissionierleistung und eine Minimierung der Fehlerquote auf unter 1 Prozent. Hinzu tritt ein computergesteuertes, automatisiertes Logistiksystem für den eigenen Fuhrpark und angeschlossene Logistikunternehmen. Dadurch kann HEGA seinen Kunden eine Lieferquote von derzeit 98,3 % garantieren.

Neben den technisch ausgefeilten Prozesse hebt Goran Rose zusätzlich den wesentlichen Erfolgs- und Zukunftsfaktor hervor: „Wir haben 70 Mitarbeiter, darunter einige, die bereits seit Jahrzehnten bei uns tätig sind sowie Newcomer, die uns unter anderem in Bereichen wie der IT weit nach vorne bringen. Dank unseres HEGA-Teams sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet und können unser Leistungsspektrum im Sinne unserer Fachhandelskunden und Lieferanten weiterentwickeln.“



Weitere Meldungen

Classic Katzenstreu mit neuem Logistiknetzwerk

HEGA übernimmt gemeinsam mit weiteren BTG-Logistikern Vertrieb von Intersands Classic Katzenstreu mit Babypuderduftf ür Deutschland

[12.06.2019] mehr »

HEGA jetzt Importeur der Marke KONG

Zuwachs für die Markenwelten des Logistikunternehmens - HEGA unterstützt KONG Club System für ausgewählte Fachhändler

[04.06.2019] mehr »

HEGA erweitert sein Sortiment um die Kompetenzmarke Canina Pharma

Wachstumstreiber für den Zoofachhandel: Kompetenzartikel sind prädestiniert für das Dropshipping-Konzept

[24.08.2013] mehr »

HEGA-App vereinfacht Bestellprozesse im Zoofachhandel

Smartphone lässt sich als MDE-Gerät verwenden - einfache Abwicklung im Tagesgeschäft

[06.08.2013] mehr »

Platinum jetzt im HEGA-Sortiment: Ungewöhnliches Futter für den Wolf im Hund

„Ich weiß, was ich will“, lautet ein Slogan, den der Tiernahrungshersteller Platinum in seiner Werbung einem Hund in die Schnauze legt

[01.10.2010] mehr »

HEGA stellt Weichen für die Zukunft: Prokura für Goran Rose

Goran Rose, längjähriger Mitarbeiter der HEGA GmbH und Leiter des Außendienstes, erhielt nun die Prokura des Unternehmens

[03.08.2010] mehr »

HEGA baut den Standort Hannover aus

Das neue Gelände Am Mittelfelde 45 bietet 15.800 Quadratmeter Fläche und beste logistische Voraussetzungen

[13.08.2009] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction