PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Drogerie-Fachhandel « dm-drogerie « 

dm-drogerie markt: Geschäftsjahr 2005/2006

Die Umsätze von dm-drogerie markt entwickeln sich seit der Firmengründung 1973 stets positiv und 2006 wieder zweistellig. In Deutschland erwirtschafteten 869 Filialen mit einem Umsatz von 2.695 Mio. Euro einen zweistelligen Zuwachs von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mittlerweile hat das Unternehmen seinen festen Platz unter den 200 umsatzstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die "Die Welt" jährlich ermittelt. Laut "Impulse" rangiert dm sogar im ersten Drittel der Top 100 der erfolgreichsten deutschen Unternehmen.

Im Ranking der "Lebensmittelzeitung" rückte dm auf Platz 13 der 30 größten Lebensmitteleinzelhändler 2005 vor. Europaweit stieg der Umsatz der dm-Gruppe um 11,7 Prozent auf 3.672 Mio. Euro an. "Eine großartige Gemeinschaftsleistung", bedankte sich dm-Gründer Prof. Götz W. Werner bei den 24.477 Mitarbeitern.

Beschleunigte Expansion: Die 850. Markteröffnung feierte dm im Juni 2006 in Berlin: Dort ist das Unternehmen mittlerweile mit 11 Märkten präsent, das sind sechs Neueröffnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Über das gesamte Geschäftsjahr 2005/2006 betrachtet wuchs das Filialnetz bei dm in Deutschland um 70 Märkte, von 799 auf 869.

Das entspricht einem Filialzuwachs von 8,8 Prozent und einem Verkaufsflächenzuwachs von mehr als 12 Prozent. Der für die Expansion verantwortliche dm-Geschäftsführer Markus Trojansky kündigte 100 Neueröffnungen in den kommenden zwölf Monaten an.

Erfolgreich in Europa: Die dm-Gruppe setzt mit ihrer neuen Präsenz in Bosnien die Expansion in Mittel- und Südosteuropa fort. Im Juni eröffnete dm-drogerie markt jeweils eine Filiale in Sarajevo und Tuzla. Auch in Serbien, wo dm seit zwei Jahren vertreten ist, gibt es mittlerweile zwölf Filialen. Im laufenden Geschäftsjahr stehen die Eröffnungen von über 100 neuen Filialen außerhalb Deutschlands an. Neben den genannten Staaten ist dm in Österreich, Ungarn, Kroatien, der Slowakei, Slowenien und Tschechien präsent.

Investitionsrekord: Noch nie in der 33-jährigen Firmengeschichte hat dm so viel investiert wie im abgelaufenen Geschäftsjahr. Europaweit waren es rund 120 Mio. Euro, zwei Drittel davon in Deutschland. Die Finanzierung für die Expansion erfolgt aus dem Cashflow. "Wir nutzen unseren Vorteil, als inhabergeführtes Unternehmen kein primär renditeorientiertes Anlagekapital bedienen zu müssen", erläutert Geschäftsführer Marco Mescoli. Mescoli bestätigt, dass dm auch im abgelaufenen Geschäftsjahr schwarze Zahlen schreibe und sein stabiles Renditeziel von einem Prozent gut erreicht habe. "Die Qualität unserer Unternehmensleistung sehen wir vor allem in unserer nachhaltigen Preisführerschaft und Spitzenwerten in der Kundenzufriedenheit".

Marktanteil wächst auf über 20 Prozent: Mit der zügigen Expansion und der wachsenden Beliebtheit von dm als Einkaufsstätte geht auch der Gewinn an Marktanteilen einher, wie Berechnungen von M+M Eurodata ergaben: dm steht unangefochten an Platz zwei der Drogeriemarktbranche. Das Unternehmen baute seinen Marktanteil unter den Drogeriemärkten im Jahr 2005 von 18,7 Prozent auf 20,1 Prozent aus.

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Katze & Du
-> Hundewelt
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction