Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Baumärkte Hornbach Märkte in Deutschland
Hornbach hat den höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche |
|
|
|
Baumarkt-Statistik 2005 des Dähne Verlags: mit 2.017 Euro je Quadratmeter beste Flächenleistung im Branchenvergleich, Branchendurchschnitt liegt bei 1.564 Euro
Die Hornbach Bau- und Gartenmärkte haben in der Do-it-yourself-Branche den höchsten Umsatz je Quadratmeter Verkaufsfläche. Das ergibt sich aus der jüngsten Branchenstatistik des Dähne Verlags. Danach liegt Hornbach mit einem Umsatz von 2.017 Euro pro Quadratmeter im vergangenen Jahr deutlich vor Marktteilnehmern wie OBI, Praktiker und Bauhaus. Die so genannte Flächenleistung ist eine maßgebliche Kennziffer zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Handelsunte rnehmens. Der Dähne Verlag in Ettlingen, Herausgeber von Fachtiteln wie DIY und PET, bewertet in seiner jährlichen Statistik die 20 umsatzstärksten Baumarktketten in Deutschland. Erhoben werden die Bruttoumsätze und die Verkaufsfläche aller Filialen, wenn vorhanden auch der im Ausland. Setzt man Umsatz und Verkaufsfläche miteinander ins Verhältnis, ergibt sich die Flächenleistung. Hornbach erzielte demnach 2005 in seinen 124 Bau- und Gartenmärkten je Quadratmeter Verkaufsfläche einen Umsatz von 2.017 Euro. Auf die Plätze zwei und drei kamen Knauber mit 1.969 Euro und Globus mit 1.968 Euro Flächenleistung. Der nach Umsatz stärkste Mitbewerber OBI erzielte 1.623 Euro Umsatz je Quadratmeter, Praktiker (mit Extra und Top-Bau) erreichte 1.671 Euro und Bauhaus 1.888 Euro. Die durchschnittliche Flächenleistung aller 20 untersuchten Unternehmen lag bei 1.564 Euro und damit mehr als 20 Prozent unter dem von Hornbach erzielten Spitzenwert. Hohe Umsätze mit Dauertiefpreisen "Das Ergebnis zeigt, dass die Verbraucher unser Konzept großflächiger Märkte mit einem umfassenden Sortiment zu Dauertiefpreisen annehmen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach. "Wir erzielen nicht nur hohe Umsätze pro Verkaufsfläche, sondern auch pro Kunde. Dies liegt vor allem daran, dass wir unser Angebot ganz auf Projekte in Haus und Garten ausrichten. Dies und der Verzicht auf Nebensortimente wie Haushaltsgeräte oder Fahrradzubehör wird von den Kunden honoriert und zahlt sich für uns in guten Umsätzen aus." Sieger bei der Kundenzufriedenheit Mehreren früheren Studien zufolge hat Hornbach in der Do-it-yourself-Branche auch den besten Service und die zufriedensten Kunden. So wurde das Unternehmen beim renommierten Kundenmonitor 2005 der Münchner Servicebarometer AG zum besten Unternehmen in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Preisgünstigkeit gekürt. Auch bei einer Kundenbefragung der ServiceRating GmbH belegte Hornbach den Spitzenplatz. Das WDR-Magazin "markt" und die ARD-Sendung "Plusminus" verliehen Hornbach nach einem umfassenden Test im Sommer 2005 ebenfalls den Titel "bester Baumarkt".
|