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Venture Capital: Speed für innovatives e-business |
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Risikokapital ist der Motor für das rasante Wachstum der Internet-Companies. Mit den Investitionen der Venture Capital-Geber (VC) werden Märkte schnell erobert. Einen vielversprechenden Markt sicherte sich jetzt die zooplus.de ag.
Das deutsche Online Retailing Unternehmen im Haustiergütermarkt schloß einen Deal in Höhe von DM 14 Millionen mit einem internationalen Konsortium ab. Mit einer Venture-Capital-Summe in Höhe von DM 14 Millionen ist die zooplus.de ag, Unterföhring, aus ihrer ersten Finanzierungsrunde herausgegangen. Damit zählt das E-Commerce-Unternehmen für Haustiere zu den bestfinanzierten Start-ups im europäischen Online Retailing. In Deutschland profitieren gerade innovative e-business-Entrepreneure von dem Boom der Risikokapital-Finanzierungen. Rund 25 Milliarden Dollar (24,3 Milliarden Euro) Venture Capital werden in diesem Jahr in den USA in junge, aufstrebende Unternehmen mit visionären Geschäftsideen fließen. Bis zu 3500 Deals zwischen Start-ups und VC-Gebern registriert die Branche pro Jahr. Damit wird sich das Engagement der Venture Capital-Gesellschaften in 1999 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen VentureOne, USA. Europa zieht inzwischen kräftig nach, und Deutschland ist in dieser Entwicklung mit an führender Stelle. VC-Geber wie Apax Partners und die Münchner Technologieholding haben im Laufe der letzten Jahre Hunderte von jungen Unternehmen finanziert und hierzulande damit maßgeblich zu neuen Arbeitsplätzen und wirtschaftlicher Innovation beigetragen. So vollzieht sich der Wandel vom traditionellen Wachstum des Industriezeitalters hin zu den rasanten Unternehmensprozessen in der nun anbrechenden Informationsgesellschaft. Schnelligkeit und Globalisierung sind hier nicht nur Schlagworte, sondern tägliche Herausforderung für die Internet-Unternehmer. "Im e-business müssen die Marktanteile sehr schnell erkämpft werden", sagt Roland Honekamp (28), Vorstand zooplus.de ag. Unternehmen entwickeln eigene Geschäfts-Modelle im Business-to-Business oder Business-to-Consumer-Bereich. Um dann international schnell Standards setzen und Märkte gewinnen zu können, werden allerdings enorme Kapitalsummen benötigt. "Die rasante technologische Entwicklung bringt Speed ins Business", bekräftigt Roland Honekamp: "Man braucht dynamische finanzielle Partner, die mit dem Tempo der Entrepreneure mithalten können." In weniger als hundert Tagen stampfte das Team der zooplus.de ag ein völlig neues Business quasi aus dem Boden. Dazu zählen Website, Redaktion, ein ausgefeiltes Back-end für die Zulieferer sowie ein Logistiksystem mit Zentrallager. Ein Konzept, das bei den VC-Gebern Zouk Ventures, London, auf große Zustimmung stieß: "Das Management von zooplus.de denkt in großem Maßstab und hat gezeigt, dass es innerhalb kürzester Zeit eine ambitionierte Strategie umsetzen kann. Genau das wollen wir sehen", so Felix v. Schubert, Zouk Ventures. Das Risikokapital gilt nicht als eiserne Reserve, die lange vorzuhalten hat. Im Gegenteil: Aus der mit Venture Capital gefüllten Kriegskasse werden Marketingkampagnen, strategische Aquisitionen, internes Wachstum und weitere Schritte Richtung Börsengang realisiert. Auch für zooplus.de steht die Expansion jetzt an erster Stelle. Schließlich ist der gesamteuropäische Markt für Haustiergüter größer als 10 Milliarden Euro. Präsenzen in UK und Frankreich sind bereits detailliert vorbereitet. Mit einer umfangreichen Marketingkampagne sollen jetzt alle Haustierbesitzer in Europa überzeugt werden: Bellos Futter und Mitzis Katzenstreu bekommt der Tierfreund schneller, bequemer und oft auch preiswerter übers Internet. Weitere Meldungen
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