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Shopping in Europa: E-commerce made in Germany |
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Mit großem Interesse schaut das amerikanische Web-Business auf den Europäischen Markt: 2003 werden rund 41,5 Millionen Europäer online shoppen.
Jupiter Communications Inc. bringt daher Vertreter von amerikanischen und europäischen Internet-Unternehmen im Rahmen des Jupiter Shopping Forum/Europe in Amsterdam zusammen, um über die spezifischen Anforderungen, die Schlüsselmärkte und die Gestaltung des europäischen Online-Handels zu referieren und zu diskutieren. zooplus-Gründer Roland Honekamp wird exemplarisch am Haustiermarkt die Situation in Deutschland schildern und die dort notwendigen Kundenbindungsstrategien vorstellen. Wenn am 27. und 28. März in Amsterdam hochkarätige Repräsentanten von Internet-Firmen wie zum Beispiel Michael van Swaaij, VP, eBay Europe und Brent Hoberman, Managing Director, Last Minute.com zusammenkommen und gemeinsam mit den Analysten von Jupiter Communications die Zukunft und Gestaltung des europäischen Online-Marktes erörtern, wird insbesondere das Thema Brandbuildung und Kundenbindung im Mittelpunkt stehen. Die Abgrenzung zur Konkurrenz und die Entwicklung einer konsistenten Marke ist der entscheidende Faktor für das Überleben eines Internet-Start-ups. Um als Marktführer aus dem Kampf der Marketing - Millionen hervorzugehen, wird zunehmend die Strategie verfolgt, den Usern eine Mischung aus unterhaltsamer Community, interessantem Content und servicestarkem Commerce zu bieten. Erst damit gelingt eine eindeutige Differenzierung zu den konkurrierenden Anbietern und die Etablierung der Marke. Diese Entwicklung läßt sich beispielsweise am amerikanischen Online-Handel mit Haustiergütern beobachten: Der amerikanische Haustiergütermarkt hat ein Volumen von rund 23 Milliarden USDollar, wobei davon bis 2004 rund 4,5 Milliarden US-Dollar online umgesetzt werden sollen. Um diesen Umsatz kämpfen derzeit sieben Anbieter. Schon jetzt gehen Analysten allerdings davon aus, dass höchstens drei von ihnen überleben werden. Wer als Gewinner aus dieser Online-Schlacht herausgeht, hängt nicht nur von Investitionen in die Werbung ab, sondern vor allen Dingen von dem Aufbau einer treuen User-Gemeinde durch intelligente Kundenbindung. Der europäische Haustiergütermarkt ist mit insgesamt 15 Milliarden Euro ebenfalls ein vielversprechendes Geschäftsfeld, wobei Deutschland mit 2,8 Milliarden Euro der Schlüsselmarkt ist. Diesem Markt haben sich die fünf Gründer der zooplus.com ag verschrieben: Als www.zooplus.de im Oktober 1999 online ging, bewegte sich noch kein vergleichbarer Anbieter im deutschen Netz. Und dies ist bis heute auch so geblieben: zooplus ist derzeit das einzige Pet Portal und hat sich in den letzten sechs Monaten einen First-Mover-Vorsprung erarbeitet, der von nachfolgenden Konkurrenten nur schwer eingeholt werden kann. Die Positionierung von zooplus ist geprägt durch sachverständige Inhalte, attraktive Services und ein qualitativ hochwertiges Produktangebot. Bedingt durch die Emotionalität dieses Marktes durch die enge Bindung der Besitzer an ihr Haustier ist bei den Pet Portals eine besonders hohe Qualität des Content und der Botschaften gefordert. Dies betont auch zooplus-Mitbegründer Roland Honekamp, Chief Executive Officer und beschreibt entsprechend die internationale Strategie seines Unternehmens: Wir haben mit zooplus ein Brand geschaffen, das wir auf ganz Europa ausdehnen werden. Dieses europäische Brand wird aber davon bestimmt sein, dass ein lokales Management für lokalen Content, ein lokales Sortiment und lokale Partner sorgt. Dies ist für die notwendige Betreuung der Haustierbesitzer und damit für eine erfolgreiche Kundenbindung die entscheidende Voraussetzung. Weitere Meldungen
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