PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren « 

Zwischenbilanz der Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren

Steigerung der Veröffentlichungen um mehr als das Fünffache in 2014: mehr als 2.200 Veröffentlichungen mit über 29 Millionen Exemplaren im laufenden Jahr

Anfang 2013 nahm die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren e. V. (FLH) ihre Arbeit auf. Inzwischen hat sich aus der ursprünglichen Idee, positive Berichterstattung rund ums Heimtier – und hier insbesondere Aquaristik, Terraristik, Teich – zu initiieren, eine ernstzunehmende und dauerhafte Institution gebildet.



Momentan verzeichnet die FLH einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Im Rahmen der EFS-Hausmesse beispielsweise, überreichte Markus Mozzo, seit 20 Jahren Fischmeister bei EFS, mehr als 20 Mitgliedsanträge an FLH-Geschäftsführer Stephan Schlüter (r.)
Dies zeigt auch ein Blick auf die Zahlen, die der Verein vorzuweisen hat: Bislang konnten im laufenden Jahr 2.223 Veröffentlichungen mit einer Auflage von 29.271.100 Exemplaren und 331 Internetveröffentlichungen (Stand 28.10.2014) im Auftrag und mit Nennung der FLH generiert werden.


„Damit haben wir die Zahl der Veröffentlichungen des ersten Jahres unseres Bestehens weit übertroffen“, so der FLH-Vorsitzende Bernd Schmölzing. „Und das, obwohl das Jahr noch gar nicht zu Ende gegangen ist.“

Im Printbereich nahm die Zahl der Veröffentlichungen um mehr als das Fünffache zu, im Onlinesegment hat sich die Zahl um mehr als ein Drittel erhöht. „Zu Beginn unserer Initiative waren viele Branchenkenner kritisch. Schließlich gab es schon mehrere Versuche, Unternehmen und Personen aus Industrie und Handel an einen Tisch zu bringen, um etwas für die positive öffentliche Wahrnehmung der Aquaristik und der Terraristik zu tun“, meint Bernd Schmölzing.

„Und wir selbst konnten nur unser Engagement und den festen Glauben an die gemeinsamen Ziele in die Waagschale werfen und Überzeugungsarbeit leisten. Doch dies hat sich schließlich ausgezahlt.“

Als besonders bemerkenswert hat es sich in der Tagespraxis der FLH herausgestellt, dass die FLH von den Medien inzwischen nicht etwa nur als sachlich zuverlässige PR-Quelle, sondern darüber hinaus als eine verlässliche Quelle für Expertenmeinungen zu „Schuppe & Flosse“ angesehen wird.

So kommen die Medien inzwischen eigenständig auf die FLH zu, um über PR-Texte und -Bilder hinaus auch Sach- und Fachinformationen zu Fischen, Amphibien und Reptilien einzuholen. Schmölzing: „Hier hat in der journalistischen Branche eine Markenbildung eingesetzt, deren Wertigkeit für die Durchsetzungskraft unserer ehrenamtlichen Arbeit zugunsten der Zoofachhandels-Branche nicht zu unterschätzen ist.

FLH steht nicht mehr nur für PR, sondern für Authentizität und Glaubwürdigkeit in ihrem Anliegen, für die Hobbies Aqua und Terra zu werben.“

Schmölzing blickt optimistisch in die Zukunft: „Von vielen anfangs belächelt, mit manchem Kraftakt umgesetzt, ist die FLH heute nicht mehr wegzudenken. Das FLH-Konzept breit angelegter PR-Arbeit ist aufgegangen. Aktuell erscheinen in Deutschland aufgrund der Öffentlichkeitsarbeit der FLH tagtäglich Aqua-Terra-Berichte in zehn deutschsprachigen Medien, flächendeckend vom regionalen Anzeigenblatt bis zum Focus.

Die so durch die FLH entstehenden Medienbeiträge erzählen Geschichten und zeigen auf, wie faszinierend und gleichermaßen beruhigend es ist, die Bewohner eines Aquariums oder Terrariums zu beobachten und durch tiergerechte Pflege zu begleiten. Sie machen den Menschen Lust, sich selbst mit dem Heimtier zu beschäftigen.“

Fortsetzung der Arbeit in 2015

„Wir hatten uns zu Beginn unserer Idee zwei Jahre lang Zeit gegeben, uns in der Medienlandschaft erfolgreich zu entwickeln", so Schmölzing weiter. „Wenn wir nun eine Zwischenbilanz ziehen, so sind wir auf einem guten Weg.

Wir werden unsere Bemühungen und Bestrebungen fortsetzen, der Heimtierhaltung durch spannende Heimtier-Medienbeiträge auch künftig ihren Platz im Bewusstsein breiter Teile der Öffentlichkeit zu geben. Wir laden unsere Unterstützer und Förderer dazu ein, diesen Weg weiterhin gemeinsam mit uns zu gehen und zu gestalten.“

Die FLH-Verantwortlichen wollen die Initiative künftig noch breiter aufstellen und dadurch den Wirkungskreis vergrößern. Innerhalb der vergangenen Tage konnten zahlreiche neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Durch einen mit 12 Euro äußerst niedrigen Jahresbeitrag für Mitglieder soll es jedem Interessenten ermöglicht werden die FLH und ihre Vereinsziele zu unterstützen.


Weitere Meldungen

Fachforum Heimtier 2019 in Düsseldorf wird zugleich Branchenevent von Zooma/zookauf und BTG

Kooperation nutzt Synergien zwischen Endkundenmesse Faszination Heimtierwelt und Fachforum Heimtier

[16.01.2019] mehr »

Geschäftsführer-Wechsel bei der WZF GmbH: Herbert Bollhöfer geht, Alexandra Facklamm kommt

Herbert Bollhöfer beendete am 31. Dezember 2018 seine fast 20-jährige Geschäftsführungs-Tätigkeit.

[11.01.2019] mehr »

Hunderunden jetzt auch gedruckt

Erstmals erscheint mit Hunderunden.PRINT ein 24-seitiges Supplement mit Themen für das gesamte Praxisteam. Künftig können sich sich 10.000 Tierärzte & -innen alle zwei Monate auf das Heft freuen

[24.12.2018] mehr »

Purina spendet an Tiertafeln Futter für Hunde und Katzen im Wert von knapp einer halben Million Euro

Haustiere machen unser Leben einfach glücklicher! Gerade für Menschen, die sich in finanzieller Not befinden, sind sie oft ein ganz besonders wichtiger Halt

[20.12.2018] mehr »

Neu: Perfect Fit Snacks für Hunde und Katzen

Hund und Katze schmackhaft verwöhnen und gleichzeitig Gutes für ihre Gesundheit tun – ein Widerspruch? Nicht mit Perfect Fit

[17.12.2018] mehr »

Zum Träumen schön: Die neue Traumfänger-Kollektion von Dog’s Finest

Mit der neuen Traumfänger-Kollektion erweitert Dog’s Finest sein Lederhalsband-Sortiment um ein weiteres Highlight, selbstverständlich handgefertigt in der eigenen Manufaktur

[17.12.2018] mehr »

Neueröffnung des Zooma-/zookauf Konzeptpartners FutterMix in Grafschaft-Gelsdorf

FutterMix setzt auf zookauf-Gruppe und steht für neues Standortkonzept: Sergej Perschin aus Meckenheim erfüllte sich mit der Neueröffnung seines Zoofachmarkts „FutterMix“ in Grafschaft-Gelsdorf einen lang gehegten Traum

[10.12.2018] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2019 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction