PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren « 

Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren (FLH e.V.) gegründet

Branchen-Unternehmen gründen in Koblenz eine markenneutrale Fördergemeinschaft

Die bisherige so genannte „Power Allianz“ als eine unabhängige und überparteiliche Gruppierung von Unternehmen der Zoofachhandelsbranche hat in konstituierender Sitzung vom 30. November 2012 in Koblenz die Fördergemeinschaft „Leben mit Heimtieren“ (FLH, e.V.) ins Leben gerufen. Jetzt ist die Vereinsgründung rechtswirksam und die FLH hat ihre operative Arbeit aufgenommen.



Zur konstituierenden Sitzung der Fördergemeinschaft "Leben mit Heimtieren" (FLH e.V.) trafen sich in Koblenz (v. l. n. r.) Roland Zobel, Andreas Ebel, Boris Scholven, Peter Merz, Bernd Schmölzing, Engelbert Kötter, Stephan Schlüter und Ulrich Gerlach
Seit der Fachmesse Interzoo im Mai 2012 hat sich die bisherige Gruppierung Power Allianz überparteilich dafür eingesetzt solche Unternehmen zusammenzuführen, die sich für eine stärkere Präsenz von positiven Heimtierthemen in Medien einzusetzen bereit sind.


Zuletzt hatten sich rund 60 Unternehmen diesem gemeinsamen Ziel verschrieben und jeweils ein freiwilliges Budget dafür bereitgestellt, um eine zunächst auf zwei Jahre angesetzte intensive professionelle Medienkampagne zu führen.

Die Website „leben-mit-heimtieren.de“ ist registriert und befindet sich im Aufbau. Um die firmenübergreifende Geschlossenheit der so miteinander Alliierten zum Ausdruck zu bringen und um geschäfts- sowie juristisch handlungsfähig zu werden, haben Mitglieder der Power Allianz in Begleitung des Rechtsanwalts Florian Lahrmann, Berlin, in Koblenz die „Power Allianz“ in einen Verein umgewandelt.

Juristische Handlungsfähigkeit ist gesichert

Dieser hat sich den Namen Fördergemeinschaft „Leben mit Heimtieren“ (FLH) e.V. gegeben. Die Gründungsmitglieder waren Ulrich Gerlach (Zooma/zookauf, Hückeswagen), Engelbert Kötter (Freier Fachjournalist, Walldürn), Peter Merz (GF Zierfischgroßhandel Merz, Heinsberg), Stephan Schlüter (GF takefive-media, Velbert), Bernd Schmölzing (GF EFS, Sonnefeld), Boris Scholven (privat; Category Manager Lebendtier, Fressnapf, Krefeld) und Roland Zobel (privat; Produktmanager Aquaristik, Terraristik, Gartenteich Hagen Deutschland, Holm).

Der Versammlung wohnte auch Andreas Ebel bei (Category Management Aquaristik, Terraristik, Teich und Lebendtier, SAGAFLOR AG, Baunatal). Zum 1. Vorsitzenden der FLH e. V. wurde Bernd Schmölzing, zum 2. Vorsitzenden Boris Scholven gewählt. Die Geschäftsführung der Fördergemeinschaft wurde Stephan Schlüter übertragen, Schatzmeister ist Ulrich Gerlach. Sitz des FLH e. V. ist Berlin.

Variable Zusammenarbeit möglich

Auf Grund der Wünsche der Mitglieder der ehemaligen „Power Allianz“ berücksichtigt der FLH e. V. in seiner Satzung unterschiedliche Formen der Mitglieds- und Unterstützungsmöglichkeiten. So haben diejenigen Unternehmen, die sich aus unternehmenspolitischen Neutralitätsgründen keinerlei Verein als Mitglied anschließen mögen die Möglichkeit, dem „Freundeskreis der FLH“ im Sinne eines Sponsors beizutreten und so die Vereinsziele tatkräftig zu begleiten.

Vollmitglied der FLH e. V. kann jedermann werden, der die Ziele des Vereins unterstützt. So wirbt die FLH e. V. derzeit im besonderen Maße um die Mitgliedschaft von Zoofachhändlern.

Die Bereitschaft Heimtiere zu halten in der Bevölkerung zu stabilisieren und zu erhöhen, ist letztendliches Ziel und Zweck der Fördergemeinschaft. Das bedeutet für den Zoofachhandel gleichsam den „Vorverkauf“ des Themas Heimtier in die Medienöffentlichkeit der Endverbraucher.

In diesem Zusammenhang betonte die FLH e. V. in Koblenz ihre Eigenständigkeit dahingehend, in keinerlei Konkurrenz mit bestehenden Branchenvereinigungen jeglicher Art zu stehen oder zu treten, sondern allein ihren eigenen ideellen Zwecken zu dienen.

Wettbewerber reden jetzt miteinander

Wesen der Fördergemeinschaft „Leben mit Heimtieren“ ist es dabei, ihre medienrelevanten Themen markenneutral zu kommunizieren, um glaubwürdig zu sein und von keiner Marke beeinflusst oder gar dominiert zu sein.

Nutzen ziehen teilnehmende Unternehmen (Marken ebenso wie Zoofachhändler) dann jeweils entsprechend ihrer Marktanteile, auf Basis der medial stabilisierten oder verbesserten Grundeinstellungen der Bevölkerung zur Heimtierhaltung.

Mit diesem Vereinskern als Prämisse ist es der Fördergemeinschaft „Leben mit Heimtieren“ e. V. nun erstmals gelungen auch solche Branchenteilnehmer unter einem gemeinsamen Ziel an einem Tisch zu vereinen, die sich bislang als streng getrennt agierende Wettbewerber von Marken oder Systemen positioniert haben.

Hier sieht die FLH e. V. bereits ihren ersten Erfolg: Nur ein untereinander neidloser und miteinander gesprächsbereiter Wettbewerb kann glaubwürdiges Sprachrohr des Anliegens gegenüber der Medienöffentlichkeit sein, um die Freude am Leben mit Heimtieren glaubhaft zu

www.leben-mit-heimtieren.de

 

Weitere Meldungen

10.05.2019   "Business Bullet Journal" für Katzenunternehmer   »
09.05.2019   Zahl der Heimtiere in Deutschland bleibt auch 2018 stabil   »
23.04.2019   Charles Nuez ist neuer Geschäftsführer von Royal Canin DACH   »
17.04.2019   Bayer Animal Health und adivo unterzeichnen globalen Kollaborationsvertrag   »
02.04.2019   Purina AdVENTuROS in drei Geschmacks-Richtungen   »
01.04.2019   ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019: Marketing 4.0   »
29.03.2019   Produktrückruf: Hill's ruft wieder Hundefutter-Dosen zurück!   »
22.03.2019   100 Jahre Tierärzteverband   »
19.03.2019   Bayer Animal Health bringt Seresto™ in China auf den Markt   »
19.03.2019   takefive-media stellt sich neu auf: Umbau des Unternehmens zu einer Full-Service-Agentur   »
14.03.2019   Dr. Michael Stehr wird neuer ZZF-Geschäftsführer   »
12.03.2019   Faszination Heimtierwelt ermöglicht Jungunternehmern Präsentation im Start-up Village   »
12.03.2019   zookauf Maurer in Bad Camberg feiert erfolgreiche Neueröffnung   »
11.03.2019   Neu: Purina ONE DualNature mit Spirulina   »
11.02.2019   Adin Mulaimovic in Zooma-Geschäftsführung berufen   »
06.02.2019   Das Futterhaus steigert im Jahr 2018 den Umsatz kräftig   »
06.02.2019   Saim Cicek ist neuer Logistikleiter der SAGAFLOR AG   »
02.02.2019   zookauf-shop: Onlineshop feiert einjähriges Bestehen   »
01.02.2019   egesa-zookauf mit deutlichem Umsatzplus   »
01.02.2019   Einjähriges Jubiläum für edogs: Erfolgreicher Start und neue Ziele für die Zukunft   »
01.02.2019   Christian Wenge eröffnet 3. Markt: ZOO & Co. startet in Arnsberg   »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2019 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction