PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Ausstellungen und Messen in Deutschland « Fachforum Heimtier « 

Fachforum Heimtier Digital: Begegnungen für Industrie, Handel und Branchenexperten im virtuellen Raum

Fachmesse startet vom 18. - 20. August 2020 digital durch - Messe steht allen interessierten Fachbesucher*innen offen

Aufgrund der Corona-Pandemie sagte der Veranstalter der für Oktober geplanten Doppelmesse „Faszination Heimtierwelt“ und „Fachforum Heimtier“, die takefive-media GmbH, das Projekt bereits frühzeitig im März ab.

Nun hat das takefive-Team ein neues Format für den Fachhandel entwickelt: Das Fachforum Heimtier Digital, das vom 18. bis 20. August 2020 Premiere feiern wird und das von der Fachhandelskooperation von BTG System-Logistik, Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH und egesa-zookauf eG präsentiert wird. Es ist erreichbar unter www.fachforum-heimtier.de

Richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt


Fachforum Heimtier Digital
„Aus Veranstaltersicht ist die Absage einer Messe natürlich immer die Ultima Ratio“, erläutert takefive-media Geschäftsführer Stephan Schlüter. „Schließlich investiert man im Vorfeld viel Zeit und Personaleinsatz in die Planung, hinzu kommen finanzielle Ausfälle. All das steht jedoch in keinem Verhältnis zu möglichen gesundheitlichen Risiken für Aussteller*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen vor Ort.

Hinzu kommt, dass selbst bei einer von den Behörden bescheinigten Unbedenklichkeit aufgrund von Abstands- und Hygieneregelungen von einem unbeschwerten Messeerlebnis nicht die Rede sein kann. Demzufolge war diese Entscheidung für uns die einzige in Frage kommende Option. Das gebietet auch die Fairness. Wir wollten weder die Erwartungen der Aussteller*innen noch die der Besucher*innen enttäuschen. Schließlich wünschen sich alle eine reibungslose und letztendlich erfolgreiche Veranstaltung.“

Begegnungen für Industrie, Handel und Branchenexperten im virtuellen Raum

„Für uns stand und steht der Schutz der Gesundheit aller Beteiligter an erster Stelle“, meint Zooma-Gründer und Geschäftsführer Rolf Genz. „Es fiel uns nicht leicht, die Veranstaltung abzusagen. Gerade im Jahr unseres 25-jährigen Firmenjubiläums.“ Viele Aktionen und Aktivitäten waren geplant, darunter eine Jubiläumsparty zum Abschluss des ersten Messetages.

„Die Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate haben uns gezeigt, dass die Absage absolut richtig war. Denn auch nach heutigem Stand der Dinge gibt es viele Unwägbarkeiten und die Durchführung hätte Risiken und zudem zahlreiche Einschränkungen mit sich gebracht. Wir freuen uns, dass der Veranstalter einen Weg gefunden hat, wie wir auf neuartige Weise Industrie, Handel und Branchenexperten zusammenbringen können, wenn auch nur im virtuellen Raum. Unsere Konzeptpartner erwarten wir mit vielen aktuellen Informationen, attraktiven Messerabatten und Beratungsleistungen.“

Digitales Messeerlebnis vom 18. bis 20. August

Die takefive-media hat sich bereits vor der Corona-Pandemie mit neuartigen Wegen befasst. Damals vorrangig, um die Informationen und den Service der Messe durch Online-Angebote zu flankieren. „Die aktuelle Lage hat uns die Bedeutung digitaler Möglichkeiten noch einmal vor Augen geführt und nun rücken sie in diesem Jahr an die Stelle des realen Messeerlebnisses“, so Schlüter. Dies muss jedoch kein Manko bedeuten.

„Auch wenn persönliche Begegnungen vor Ort in einer Messehalle derzeit nicht möglich sind, so dürfen sich Aussteller*innen und Besucher*innen auf ein ganzheitliches Messeerlebnis freuen.“

 An virtuellen Messeständen präsentieren die Aussteller*innen ihre Produkte, Trends und Dienstleistungen. Sie können Präsentationen und Produktinformationen hinterlegen und Besucher*innen für weiterführende Beratungen zur Verfügung stehen. Etwa durch den Einsatz eines Chat-Tools.

Dank dieser digitalen Plattform ist es möglich, Kunden auch in diesen messefreien Zeiten zu erreichen und gezielt anzusprechen.“ Flankiert wird das virtuelle Angebot von Ausstellungsständen durch ein fachhandelsbezogenes Informations- und Vortragsprogramm. Vorträge werden live gehalten und stehen anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Das Fachforum Heimtier Digital ist vom 18. bis 20. August von 10 bis 15 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen die unterschiedlichen interaktiven Beratungsbereiche der Messe zur Verfügung. An den drei Veranstaltungstagen kann darüber hinaus die Messe rund um die Uhr besucht werden.

Die Fachmesse steht allen interessierten Besucher*innen mit einem nachweisbaren Branchenbezug offen. Weitere Informationen für Aussteller*innen und Besucher*innen sind unter www.fachforum-heimtier.de zu finden.


Weitere Meldungen

Das Fachforum Heimtier Digital 2023 – Eine Woche voller Innovationen, Trends und interaktiver Neuerungen steht bevor

Vierter digitaler Branchentreff für den deutschen Fachhandel startet am 20. November 2023 Montag. Spannende Neuerungen und interaktive Formate erwarten die Besucher:innen - Plattform für Inspiration, Innovationen und Wissensaustausch

[17.11.2023] mehr »

Impulstag Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche

Dritter digitaler Impulstag des Fachforum Heimtier Digital am 05.04.2022 - diesmal rund um die Nachhaltigkeit

[30.03.2022] mehr »

Fortsetzung der nationalen Fachmesse „Fachforum Heimtier Digital“ vom 10. bis 19. September 2021

Neue Elemente und Services im Rahmen der zweiten digitalen Messe: Intensivierung der Fachhandelskontakte und Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen

[28.05.2021] mehr »

Erfolgreiche Premiere des Fachforums Heimtier Digital: Virtuelle Plattform glänzte mit attraktivem Programm

Gelungener Auftakt des Fachforums Heimtier Digital mit 700 Besucher*innen - Veranstalter takefive-media zieht positive Bilanz des neuen Messeformats

[24.08.2020] mehr »

Workshops des Fachforums Heimtier im Rahmen der Faszination Heimtierwelt

Die im Rahmenprogramm des Fachforums Heimtier stattfindenden Workshops sind ausschließlich einem Fachpublikum, etwa Groß- und Einzelhändlern, Herstellern sowie anderen Besuchern mit Branchenbezug, vorbehalten

[12.06.2019] mehr »

Fachforum Heimtier 2019 in Düsseldorf wird zugleich Branchenevent von Zooma/zookauf und BTG

Kooperation nutzt Synergien zwischen Endkundenmesse Faszination Heimtierwelt und Fachforum Heimtier

[16.01.2019] mehr »

Zooma-/zookauf-Gruppe präsentiert erstes „Fachforum Heimtier: Impulse für die Zukunft“

Premiere in Düsseldorf: 2019 erstmals Doppelveranstaltung mit der Faszination Heimtierwelt und dem Fachforum Heimtier in separater Messehalle

[25.09.2018] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction