PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Marktdaten « Tiernahrungs-Markt « Branchen-Monitor Heimtierbedarf « 

Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018

Der Branchen-Monitor ist das Ergebnis einer repräsentativen und zielgruppengenauen Konsumentenbefragung (Basis 1.000 Teilnehmer), die das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 (Köln) jetzt in Zusammenarbeit mit dem Primärforschungsspezialisten Noceanz GmbH (Würzburg) durchgeführt hat.

In der Studie wird gezeigt, wie die deutschen Heimtierbesitzer ticken, welche Produkte sie wo kaufen, wie viel sie 2018 dafür ausgegeben haben und was sie in den nächsten Jahren anschaffen wollen. Dabei werden neben Tierfutter auch die wichtigsten NonfoodProduktgruppen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel unter die Lupe genommen.

Bei Heimtierbedarf verfügen Frauen im Vergleich zu Männern über die größere Markenkenntnis, und unter den Lifestylegruppen sind die Senioren am besten informiert.

Nur zwei Ergebnisse der Konsumentenbefragung, mit denen Marketmedia24 im neuen „BranchenMONITOR Heimtierbedarf 2018“ auf mehr als 200 Seiten für zuverlässige Markttransparenz sorgt.

Aufschlussreich für Hersteller und Händler sind zum Beispiel die Anschaffungsabsichten. So wollen 24,6 Prozent aller Hundebesitzer noch im laufenden Jahr einen neuen Schlafplatz für ihren Vierbeiner anschaffen.

Discounter unter den Top-Ten bei Hundefutter

Besonders auffällig ist eine durchweg hohe Markenbekanntheit, die bei einzelnen Tierfuttermarken über 70 Prozent erreicht. Dabei schafften es auch Eigenmarken der Discounter bei Hundefutter im Ranking der Konsumenten unter die Top-Ten.

„Spiegelt man die Kaufpräferenz, fällt je nach Produkt und Zielgruppe die Entscheidung nicht selten zu Gunsten der preiswerteren No-Name-Produkte aus“, unterstreicht Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24.

Digital Natives sind Katzenfans

Neben Einkaufsstättenwahl, Ausgabeverhalten und Anschaffungsabsichten wurde in der Konsumentenforschung auch die Nutzung der Medien durch Heimtierbesitzer hinterfragt.

„Wir wissen zum Beispiel, dass 48,8 Prozent der Tierbesitzer täglich und 25,8 Prozent mehrmals pro Woche Radio hören, 30,6 Prozent täglich und 25,8 Prozent mehrmals pro Woche Zeitung lesen“, erläutert Noceanz Geschäftsführer Michael Schäfenacker.

Die befragten Digital Natives – von denen rund 80 Prozent eine Katze haben – nutzen Smartphone, Internet und mobiles Internet annähernd täglich.

Fachhandel ist Favorit der Kleintier- und Vogelbesitzer

Von strategischer Bedeutung für Hersteller und Händler sind die Angaben zur Einkaufsstättenwahl. Zwar ist der stationäre Fachhandel die nahezu unangefochtene Nummer eins, aber das Internet holt auf.

Differenziertere Rückschlüsse auf die Marktanteile der einzelnen Vertriebskanäle erlauben die Ergebnisse auf Produktebene.

So erreicht der Fachhandel bei Futter, Schlafplätzen/Heimen und Spielzeug für Kleintiere sowie Vögel die höchsten Werte. Während die gleichen Produkte für Hund oder Katze auch schon mal beim Wettbewerb gekauft werden.

Der Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018 umfasst mehr als 200 Seiten mit 124 Charts und erscheint in gebundener Ausgabe. Er ist zum Preis von netto 1.450,00 Euro per E-Mail zu beziehen unter studien@marketmedia24.de. Weitere Informationen: http://shop.marketmedia24.de



Weitere Meldungen

Deutscher Heimtiermarkt 2017 mit Umsatzplus

Ein Gesamtumsatz von 4,16 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel und somit ein Umsatzplus von 0,3 Prozent

[17.04.2018] mehr »

Deutscher Heimtiermarkt 2016 mit Umsatzplus

Ein Umsatzplus von 0,9 Prozent und ein Gesamtumsatz von knapp 4,15 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel – das ist die Bilanz der deutschen Heimtierbranche im Jahr 2016

[24.04.2017] mehr »

Deutscher Heimtiermarkt mit einem Umsatzplus von mehr als zwei Prozent im Jahr 2015

Mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent erzielte die deutsche Heimtierbranche 2015 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,11 Mrd. Euro. Hinzu kamen 450 Mio. Euro über den Online-Markt

[19.04.2016] mehr »

Research Now startet Tierbesitzer- und Veterinär-Panel in Deutschland

Das tief profilierte Panel erreicht Tierbesitzer, Tierärzte und Veterinärfachkräfte

[09.03.2016] mehr »

Was Haustiere zu fressen bekommen

Zwei von drei Tierbesitzer wissen: Haustiere sind Fleischfresser und sie achten auf eine artgerechte und damit bekömmliche Ernährung

[08.12.2015] mehr »

Fast 3 Prozent Umsatzplus am Deutschen Heimtiermarkt 2014

Die deutsche Heimtierbranche hält das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent erzielte die Branche 2014 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4.023 Mio. Euro

[12.05.2015] mehr »

Deutscher Heimtiermarkt 2013 mit Umsatzplus

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.909 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 1,1 Prozent höher als im Jahr zuvor

[08.04.2014] mehr »

Deutscher Heimtiermarkt wächst 2012 um 2,2 Prozent

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.867 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit nunmehr 2.939 Mio. Euro um 2,5 Prozent

[09.05.2013] mehr »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2019 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction