PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Marktdaten « Tiernahrungs-Markt « 

Heimtiermarkt im LEH: Fachmärkte und Onlinehandel schlagen Lebensmitteleinzelhandel

Deutsche Haushalte sind tierlieb: Der Heimtiermarkt in Deutschland wächst jährlich um 2-3 Prozent und umfasst mittlerweile ein Volumen von rund 5 Mrd. Euro.Im Jahr 2019 besaßen 45 Prozent der deutschen Haushalte ein Haustier.

Die Studie der DHBW Heilbronn ging der Frage auf den Grund, weshalb der stationäre Fachhandel und der Online-Fachhandel vergleichsweise hohe Marktanteile erzielen.



Stephan Rüschen und Helen Keil
Die Ergebnisse der Studie von Prof. Dr. Stephan Rüschen und der Food-Management-Studentin Helen Keil wurden im ersten Whitepaper des Herausgeberteams Janz/Hierl/Rüschen veröffentlicht.


Das erste Ergebnis war wenig überraschend: 78.4 Prozent der Befragten sehen ihr Tier wie ein Kind an, für 93,9 Prozent ist das Haustier ein Familienmitglied. Daher setzen sich Haustierbesitzer intensiv mit der Nahrung für ihre Tiere auseinander: Fast die Hälfte aller Besitzer beschäftigt sich intensiv mit dem Kauf von Tiernahrung und weitere 30 Prozent lassen verschiedene Schlüsselkriterien in den Kauf der Nahrung einfließen.

Das erklärt, warum sich Heimtierbesitzer zum großen Teil für den statioären und Online-Fachhandel entscheiden. Die Gründe für den Kauf im Fachhandel sind vielfältig: Sortiment, Vertrauen in die Produkte, Sortimentsvielfalt bis hin zur Spezialnahrung.

Der LEH punktet dagegen zum großen Teil mit Zeitersparnis (One-Stop-Shopping) und dem Preis. Allerdings vereint der Onlinehandel die Vorteile des Fachhandels und des LEH: eine große Sortimentsvielfalt bei geringeren Preisen.

„Der LEH läuft Gefahr, auch in Zukunft weitere Marktanteile zu verlieren, wenn es ihm nicht gelingt, ein deutlich besseres Produkt-Image zu erlangen“, so Prof. Dr. Stephan Rüschen.

Denn der Preis ist bei einer emotionalen Bindung an das Haustier nicht entscheidend: Zwei Dritteln der Befragten war der Fleischanteil am wichtigsten, andere wiederum achteten auf die Inhaltsstoffe (getreidefrei, zuckerfrei). Das wiederum können nur bestimmte Marken und ein hochwertiges Sortiment bieten.

Für die Studie wurden die Kaufmotive von 775 Heimtierbesitzern in einer standardisierten Online-Befragung im Januar/Februar 2020 untersucht.

Publikation

Stephan Rüschen, Helen Keil: "Kaufmotive im Heimtiermarkt", 9 Seiten

Das Whitepaper kann über diesen Link kostenlos heruntergeladen werden.



Weitere Meldungen

PwC-Umfrage zur neuen Normalität beim Shoppen

30 Prozent der deutschen Großstädter kaufen weniger im stationären Einzelhandel ein

[04.09.2020] mehr »

Verdacht von Preisabsprachen im Tierbedarfshandel

Bundeskartellamt bestätigt Durchsuchung von Einzelhandelsunternehmen und Markenartikelherstellern wegen des Verdachts abgestimmter Endverbraucherpreise

[14.01.2010] mehr »

LEH und Drogeriemärkte behaupteten sich 2008

Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte konnten trotz der anfangs befürchteten konjunkturell bedingten Umsatzeinbußen 2008 eine positive Entwicklung verbuchen – so das Fazit der gerade erschienenen Nielsen-Universen 2009

[05.09.2009] mehr »

Lebensmittelmarkt: Discount gewinnt – Supermärkte halten dagegen

Der Lebensmittelmarkt wurde 2008 von einer intensiven Preisdiskussion geprägt. In sämtlichen Vertriebskanälen sind die Lebensmittelpreise – verursacht durch erheblich steigende Preise für Agrargüter – deutlich angestiegen, erstmalig seit vielen Jahren sogar auch bei den Discountern

[24.08.2009] mehr »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction