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Deutscher Heimtiermarkt 2011 behauptet sich auf hohem Niveau |
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Die deutsche Heimtierbranche kann das hohe Umsatzniveau der Vorjahre halten. Nach stetigen Zuwächsen in den Vorjahren blieben die Umsätze im Markt für Heimtierbedarf 2011 weitestgehend stabil.
Mit insgesamt 3.782 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz nur knapp unter dem Vorjahresniveau (minus 0,2 Prozent). Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2010 mit nunmehr 2.866 Mio. Euro um 0,5 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör hingegen verzeichnete mit 916 Mio. Euro einen Umsatzrückgang um 2,2 Prozent. Katzenfuttermarkt übertrifft Vorjahresergebnis erneut Auch im Jahr 2011 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.486 Mio. Euro (plus 0,7 Prozent). Das Segment Snacks und Katzenmilch erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 5,9 Prozent übertraf die Sparte das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 197 Mio. Euro erneut. Der Bereich Trockenfutter legte ebenfalls zu, mit 0,6 Prozent Zuwachs auf 318 Mio. Euro. Lediglich das Segment Feuchtfutter musste mit nun 971 Mio. Euro einen leichten Rückgang hinnehmen (minus 0,2 Prozent). Markt für Hundefutter mit Umsatzplus Der Hundefuttermarkt setzte 2011 insgesamt 1.146 Mio. Euro um und wuchs somit mit einem Plus von 0,9 Prozent wieder stärker als im Vorjahr. Besonders positiv stellte sich im Hundefuttermarkt 2011 mit einem Zuwachs um 5,1 Prozent auf 373 Mio. Euro das Segment Snacks dar. Nach Umsatzeinbußen im Vorjahr entwickelte sich auch der Bereich Feuchtfutter 2011 wieder positiv, mit einem Wachstum um 0,6 Prozent auf 362 Mio. Euro. Das Segment Trockenfutter hingegen verzeichnete erneut einen Rückgang (411 Mio. Euro, minus 2,4 Prozent). Positives Ergebnis im Segment Zierfischfutter Nach deutlichen Verlusten in den Vorjahren entwickelte sich das Segment Zierfischfutter im Jahr 2011 erstmals wieder positiv und verzeichnete mit 64 Mio. Euro ein Umsatzplus von 4,9 Prozent. Bedingt wurde dieses erfreuliche Ergebnis vor allem durch positive Veränderungen im Bereich Teichfutter. Die Umsätze in den Segmenten Kleintierfutter (121 Mio. Euro, minus 4,7 Prozent) sowie Ziervogelfutter (49 Mio. Euro, minus 9,3 Prozent) gingen 2011 erneut zurück. Bedarfsartikelmarkt mit leichtem Rückgang Der Markt für Heimtier-Bedarfsartikel erzielte 2011 einen Gesamtumsatz von 916 Mio. Euro (minus 2,2 Prozent). Ein Umsatzplus von 2,6 Prozent verzeichnete dabei der Markt für Hunde-Bedarfsartikel mit 159 Mio. Euro. Nach guten Wachstumsraten in den Vorjahren ging im Jahr 2011 der Umsatz im Markt für Katzen-Bedarfsartikel (182 Mio. Euro, minus 1,1 Prozent) sowie Katzenstreu (238 Mio. Euro, minus 4,0 Prozent) zurück. Auch die Bedarfsartikelmärkte für Ziervögel (42 Mio. Euro, minus 2,3 Prozent), Zierfische (194 Mio. Euro, minus 3,5 Prozent) sowie Kleintiere (101 Mio. Euro, minus 4,7 Prozent) entwickelten sich nicht positiv. Bedeutung der Vertriebswege bleibt unverändert Mit einem Umsatz von 741 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 81 Prozent ist der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) bleibt der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 66 Prozent 1.903 Mio. Euro umgesetzt. Das konstant hohe Niveau des Heimtiermarktes belegt, dass die Liebe der Deutschen zu ihren tierischen Begleitern ungebrochen ist. IVH Weitere Meldungen
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