PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Marktdaten « Heimtier-Populationen in Deutschland « 

Marktforschung: Hundehaltung 4.0

Die aktuellen gesellschaftlichen Trends spiegeln sich auch im Umgang mit Vierbeinern wider, wie eine Marktforschungsstudie für die Mars-Initiative ‚Zukunft Heimtier’ analysiert hat.

Individualisierung, Konnektivität, Gesundheit – diese drei Mega-Trends in den westlichen Industrienationen definieren auch die wichtigsten Entwicklungen im Zusammenleben mit Heimtieren. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das Frankfurter ‚Zukunftsinstitut‘ im Auftrag des Unternehmens Mars Petcare Deutschland, eine Tochter von Mars Inc., durchgeführt hat.

„Kulturelle Entwicklungen, die sich in der Gesellschaft beobachten lassen, haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Umgang mit Hunden und anderen Heimtieren“, fasst Robert Haller, Trendforscher bei Mars Petcare, zusammen.

 „So übernehmen Konsumenten für die Pflege, Ernährung und Therapie ihrer Hunde eine immer aktivere Rolle – und setzen dabei auf digitale Unterstützung. Diese Vernetzung bietet einen attraktiven Mehrwert, wenn sie Mensch und Tier voneinander lernen lässt und näher zusammenbringt.“

Hundehaltung wird individueller

Der Studie zufolge gehört der Megatrend Individualisierung zu den größten treibenden Kräften, die Gesellschaft und Wirtschaft massiv verändern. „Auch das Leben von Hundehaltern wird immer mobiler und flexibler“, sagt Haller.

„Produkte, Dienstleistungen und Ladenkonzepte, die auf hochgradig individuelle Bedürfnisse eingehen und Convenience versprechen, bieten einen attraktiven Mehrwert für Hundebesitzer – beispielsweise flexible Betreuungsdienste oder neue Konzepte für Tierernährung.“

So zeigt sich auch in Deutschland der Trend zu Hunde- und Katzenfutter, das individuell auf bestimmte Lebensphasen und Bedürfnisse zugeschnitten ist. In den USA setzen Branchenriesen auf dem Tierfuttermarkt bereits auf kleine Boutiquen mit Gourmet- und Naturprodukten, die mit intensiver Beratung an lokale Stammkunden verkauft werden.

Drahtlosverbindung zum Tier

Der Mega-Trend Konnektivität bezeichnet die neue Organisation der Menschen in Netzwerken. „Digitale Medien eröffnen auch für die Kommunikation mit dem Haustier neue Chancen“, sagt Haller. Der Studie zufolge werden zunehmend für Menschen gemachte Produkte und Services auf ihre Anwendbarkeit für Tiere abgeklopft.

Langfristig durchsetzen werden sich demnach nur solche Dienste, die den Alltag von Hund und Halter tatsächlich erleichtern.

Von sozialen Netzwerken für Hunde über Hundehandys bis hin zu Geofencing-Applikationen hält der Markt ein beeindruckendes Angebot bereit. So trägt der ein oder andere Hund bereits ein Halsband mit GPS-Funktion, das vom Hundehalter angerufen werden kann, um Anweisungen zu übermitteln. Ähnliche Möglichkeiten bieten Systeme, mit denen Hunde und Katzen zuhause über Kameras beobachtet und sogar zum Spielen aufgefordert werden können.

Gesund bleiben und lange leben

Je wichtiger das Tier dem Menschen als Sozialpartner wird, desto größer der Wunsch, dass es lange lebt und gesund bleibt. Das neue Gesundheitsverständnis im Sinne von Selbstbestimmung und Optimierung öffnet die Türen für eine große Palette an Dienstleistungen, die nicht unmittelbar mit der Therapie von Krankheiten zu tun haben: Es geht vielmehr um die Herstellung einer Balance zwischen den natürlichen Bedürfnissen des Hundes und den alltäglichen Anforderungen, die das urbane Leben an Hunde und ihre Besitzer stellt.

„Hundebesitzer möchten, dass ihre Lieblinge körperlich und emotional ebenso ausgeglichen sind wie sie selbst und steigern gezielt das Wohlbefinden – durch Angebote und Services, die sich oft kaum von denen für Menschen unterscheiden“, sagt Haller.

„Was sich bereits im Trend zum Dog-Tracking zeigt, wird noch gesteigert durch Phänomene wie Hunde-Spa, Rohkosternährung oder Extremsport für Hunde. Der neue Hundebesitzer nimmt für seinen Liebling auch immer mehr die ärztliche Versorgung in eigene Hände und holt sich dafür gern professionelle (digitale) Unterstützung.“

www.zukunft-heimtier.de


Weitere Meldungen

Mars Petcare startet Kampagne #bleibbeimir, damit Hunde und Katzen nach Corona nicht auf der Strecke bleiben

Mars Petcare ruft mit seiner Marke Pedigree die Kampagne #bleibbeimir ins Leben, um einer Abgabewelle von Hunden und Katzen vorzubeugen

[23.06.2021] mehr »

Mars Petcare Geschenkboxen für das Weihnachtsgeschäft

Über die diesjährige Weihnachtsaktivierung von Mars Petcare freuen sich nicht nur Vierbeiner, sondern auch Fans charmanter Sockenprints

[21.09.2020] mehr »

Perfect Fit mit neuen Zahnpflege-Snacks

Gesundheit ist das Trendthema für deutsche Verbraucher. Viele Halter achten genau auf die Ernährung und damit auf das Wohlergehen ihrer Tiere

[05.06.2020] mehr »

Neues von Pedigree Dentastix: Zahnpflege in mundgerechten Chunx

Die Fütterungsanlässe für Hundesnacks sind ebenso vielfältig wie das Angebot selbst – ob zur Beziehungspflege, Training & Belohnung oder zur funktionalen Pflege

[28.05.2020] mehr »

Mars unterstützt gemeinnützige Organisationen in Deutschland mit Produkt- und Geldspenden

Die Welt steht aktuell vor beispiellosen Herausforderungen. Die COVID-19-Krise erfordert, dass wir zusammenarbeiten und vor allem aufeinander aufpassen

[03.05.2020] mehr »

Neuheit im von Mars Petcare: Crave Protein Chunks und Chew

Natürlichkeit ist auch in 2020 das Trendthema unter Verbrauchern. Viele Hunde- und Katzenhalter achten genau auf die Ernährung und damit auf das Wohlergehen ihrer Tiere

[21.03.2020] mehr »

Neu: Perfect Fit Snacks für Hunde und Katzen

Hund und Katze schmackhaft verwöhnen und gleichzeitig Gutes für ihre Gesundheit tun – ein Widerspruch? Nicht mit Perfect Fit

[17.12.2018] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction