PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Aktuelles « 

NEU: Tierärzte Atlas Deutschland 2024 – Daten, Trends und Entwicklungen der Tiergesundheitsbranche

Der Tierärzte Atlas Deutschland 2024 gibt einen breiten Dateneinblick in die tiermedizinische Branche. Er zeigt Personal- und Marktentwicklungen auf, ordnet aktuelle Strukturen ein und erläutert Hintergründe.



Präsentation des Tierärzte Atlas Deutschland 2024
Eine solche Zusammenstellung an Daten und Informationen rund um den tierärztlichen Beruf gab es bislang nicht. Sie soll Diskussionen über Schlagworte wie Tierärztemangel, Frauenberuf, Wiedereinstieg, Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Notdienstkrise und Ausbildung mit Fakten unterfüttern.

Der Atlas ist eine Brancheninitiative der großen Verbände, Vereine und Institutionen der Tierärzteschaft und der Tiergesundheitsindustrie und online auf tierärzteatlas.de als PDF-Download frei verfügbar – aber auch als gedruckte Ausgabe für einen Unkostenbeitrag von 10,- Euro zu bestellen.

Der Tierärzte Atlas Deutschland gliedert sich in sechs Kapitel, die sich an den tierärztlichen Berufsfeldern sowie dem Tiermedizinstudium orientieren – ergänzt um zusätzliche Branchendaten.

Er zeigt in Verlaufsgrafiken, wie sich die tierärztlichen Berufsfelder über 20 Jahre entwickelt haben, macht die demographische Entwicklung in Altersstrukturgrafiken sichtbar und visualisiert auch Themen wie die Zahl der nicht tierärztlich Tätigen, Teilzeitarbeit oder die Feminisierung im Vergleich zur Gesamtgesellschaft. 

Der Tierarztberuf wird bereits zu mehr als 70 Prozent von Frauen ausgeübt; der Frauenanteil im Studium liegt bei über 85 Prozent.

Andere Datensätze beantworten die Frage, ob es ein nachlassendes Interesse an der tierärztlichen Praxis gibt. Zugleich zeigen die Daten, wie sich die Praxisstrukturen aufgrund der soziodemographischen Entwicklung der Tierärzteschaft verändern: Im Jahr 2024 wird es erstmals mehr angestellte Tierärzt:innen in den Praxen geben als niedergelassene Inhaber:innen.

Auch veränderte Rahmenbedingungen auf Seiten der Tierhalter:innen prägen die Tiermedizin. So stieg die Zahl der gehaltenen Heimtiere über 20 Jahre rasant (plus 50 % auf über 34 Mio). Zugleich hat sich die Rolle des Haustieres und damit die Erwartungen an die tiermedizinische Versorgung verändert: Der Begriff „Pet Parents“ zeigt, dass Hund und Katze vollwertige Familienmitglieder sind.

Dagegen erlebt die Nutztierhaltung in Deutschland regional einen massiven Strukturwandel: Die Zahl der Nutztierhalter schrumpft jährlich. Auch die Zahl der gehaltenen Rinder und Schweine sinkt, allerdings nicht so stark wie die der Tierhalter. Die weniger werdenden Tiere stehen so in immer größeren Betrieben.

Die Redaktion des Tierärzte Atlas Deutschland, ein Team des Dessauer Zukunftskreises der Veterinärmedizin (DZK), bestehend aus Julia Henning, Hubertus Keimer und Jörg Held, hat in Zusammenarbeit mit den Verbänden der Branche zu all diesen Themen aktuelle Statistiken zusammengetragen und verfügbare Zahlen analysiert. 

So zeigt der Atlas ein Gesamtbild der Tiergesundheitsbranche in unterschiedlichsten Facetten.



Weitere Meldungen

Der Deutsche Heimtiermarkt 2023

Mit einem Umsatz von mehr als 5,6 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel 2023 ein Plus von 9,5 Prozent.

[17.04.2024] mehr »

Deutscher Heimtiermarkt 2022: Umsätze steigen weiterhin

Die deutsche Heimtierbranche hält das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiterhin positiv

[06.04.2023] mehr »

Tierärztestatistik für 2021: Fachkräftemangel verschärft Notdienstproblematik


Im Auftrag der Bundestierärztekammer (BTK) wird anhand der Daten aus den Landes-/Tierärztekammern jährlich eine Statistik zur Tierärzteschaft in Deutschland zusammengestellt

[31.05.2022] mehr »

Der Deutsche Heimtiermarkt 2021 setzt Wachstum fort

Umsätze übersteigen 6-Milliarden-Euro-Marke, Anzahl der Heimtiere weiter auf hohem Niveau

[21.04.2022] mehr »

Erster Studienband der Haustier-Studie 2021/2022 ab sofort bestellbar

Der erste Studienband zur Haustier-Studie 2021/2022 ist ab sofort erhältlich und beschäftigt sich mit den vielfältigen Themenfeldern der Heimtierhaltung.

[09.03.2022] mehr »

Heimtiere in fast jedem zweiten Haushalt in Deutschland

Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche 2020 lag bei rund 5,5 Milliarden Euro

[22.03.2021] mehr »

Pandemiebedingt steigende Haustierzahlen in Deutschland

Bundesamt weist anlässlich des Welt-Haustiertages auf die Verantwortung für gute medizinische Versorgung hin

[18.02.2021] mehr »

Befragung unter Heimtierhaltern zur Corona-Pandemie: Haustiere bieten Sicherheit in beunruhigenden Zeiten

Bereits im April spürte eine Umfrage im Rahmen des Haustier-Trendbarometers der takefive-media in Kooperation mit dem HorseFuturePanel der Frage nach, wie sich die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen auf die Heimtierhaltung auswirken

[11.01.2021] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction