PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « ZZF « 

ZZF-Delegierte tagen im 75. Jubiläumsjahr in Wiesbaden

Verband vernetzt die Branche - Delegiertentagung am 25. Juni 2022 in Wiesbaden

„Der Wind bläst von vielen Seiten ins Gesicht der Branche“, sagte Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) zum Auftakt der Delegiertentagung am 25. Juni 2022 in Wiesbaden.

Aber das habe auch etwas Gutes: „Unser Verband wird gebraucht. Und ich bin überzeugt: dringender denn je.“ Er erwähnte die erfolgreichen Veranstaltungen des Verbandes – wie die Interzoo in Nürnberg Ende Mai oder das ZZF-Forum im Frühjahr –, ließ aber auch brisante Themen wie den Krieg in der Ukraine, steigende Inflation, Sorgen um die künftige Gasversorgung und den zunehmenden Fachkräftemangel nicht unerwähnt.

Der Wiesbadener Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des ZZF für die Heimtierbranche und für die vielen Heimtierhalterinnen und –halter in Deutschland. „Der ZZF ist anerkannt in der Politik und in den Verwaltungen. Wir freuen uns sehr, dass dieser traditionsreiche Bundesverband seinen Sitz in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hat.“

Die Kurve der Mitgliederentwicklung geht seit mehr als zehn Jahren erstmals wieder nach oben. Das zeigte ZZF-/WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet in seiner Präsentation.

70 neue Mitglieder begrüßte der Verband seit Januar. „Der ZZF ist ein Qualitätssiegel für Tierwohl und qualifizierte Beratung“, so Bonnet.

Das sei neben der Interessenvertretung einer der wichtigsten Gründe für den Beitritt. Erfolge habe der ZZF viele vorzuweisen, sei es in der Anerkennung der Systemrelevanz der Zoofachhandlungen und Heimtierpfleger, dem erfolgreichen Einsatz gegen eine Positivliste oder in der Aus- und Weiterbildung der Branchenteilnehmer. „Lobbyarbeit ist wichtig“, betonte Bonnet und sieht den ZZF in der Politik auch als Vermittler von Fachwissen.

Aus den vier Fachgruppen und Arbeitskreisen berichteten die Vorsitzenden Erfreuliches. Die Delegierten einigten sich, die Umsetzung der Heidelberger Beschlüsse verstärkt voranzubringen und einen Imagefilm über den Zoofachhandel zu entwickeln.

Zufriedene Mitglieder

Die Ergebnisse der ZZF-Mitgliederbefragung aus dem Frühjahr 2022 präsentierte Stefan Eser vom 2HM Forum. Dabei stellte er das „Fan-Prinzip“ vor: Entscheidend sei es, das Wichtige richtig zu tun, aber auch Dinge bewusst zu lassen. 79 Prozent der Mitglieder sind mit der Arbeit des Verbandes zufrieden – 10 Prozent mehr als beim Durchschnitt anderer Branchenverbände.

Bestnoten erhält der ZZF für die Attribute „seriös“, „glaubwürdig“, „kompetent“, „zuverlässig“, „professionell“ und „aufrichtig“. Als Herzblutfaktor werden die Ansprechpartner aus Haupt- und Ehrenamt gesehen: Hier erzielt der ZZF Spitzenwerte. An den Kontaktpunkten zu seinen Mitgliedern verbesserte der Verband der Heimtierbranche sich fast durchgängig – und das kontinuierlich seit der ersten Befragung im Jahr 2004.

Zum Abschluss des offiziellen Teils erarbeiteten die Teilnehmer in drei Gruppen konkrete Ideen zu der Frage, wie Mitglieder an den entscheidenden Kontaktpunkten zu Fans gemacht werden können.

Die Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung erfolgte einstimmig, ebenso die Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stellvertreter. Gerahmt war die Tagung von einem Workshop zur Vernetzung der Fachgruppen am Vortag sowie einer Besichtigung der Sektkellerei Henkell Freixenet.

Zum gemütlichen Ausklang waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins „Haus des Heimtieres“ zu einem Barbecue eingeladen.

Rundum zufrieden äußerte sich ZZF-/WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet zum Ende der Tagung: „Diese zugleich kraftvolle wie familiäre Delegiertentagung hat den Zusammenhalt im ZZF über alle Fachgruppen nochmals weiter gestärkt.

Die konstruktiven und wertschätzend geführten Diskussionen waren für die inhaltliche Weiterentwicklung unseres Verbandes überaus wertvoll. Insgesamt zeigte die Versammlung, dass wir im ZZF den richtigen Kurs eingeschlagen haben, um geschlossen die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen und die Zukunft zu gestalten.“

Die nächste ZZF-Delegiertentagung, bei der ein neuer Vorstand gewählt wird, findet am 17. Juni 2023 in Leipzig statt.



Weitere Meldungen

ZZF-Symposium zur Tierernährung: Mehr als nur Futter

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) veranstaltete am 14. und 15. Oktober sein 27. Symposium mit Vorträgen und Diskussionen zum Thema Tierernährung in der Heimtierhaltung

[17.10.2023] mehr »

ZZF startet Imagekampagne für den Zoofachhandel

„Ach, ich bräuchte ein Kaninchen. Flauschig, lange Ohren, möglichst stubenrein…“. „Nein!“ Die Zoofachhandels-Beraterin lässt den Kunden gar nicht erst ausreden, denn sofort erkennt sie messerscharf: Der Impulskäufer will womöglich unüberlegt ein Heimtier anschaffen

[04.09.2023] mehr »

Norbert Holthenrich als ZZF-Präsident bestätigt

Auf der 75. Delegiertentagung in Leipzig wurde Norbert Holthenrich erneut als Präsident des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) bestätigt

[20.06.2023] mehr »

Auszeichnung für Dr. Rowena Arzt

Der Preis für die Persönlichkeit des Jahres ging an Dr. Rowena Arzt, Head of Exhibitions beim Interzoo-Veranstalter WZF. Der erstmals ausgelobte Preis für den Best Newcomer des Jahres erhielt die deutsche Firma Strayz

[20.10.2022] mehr »

ZZF-Symposium in Frankfurt: Zoonosen sind beherrschbar

Zum ZZF-Fachsymposium „Zoonosen“ versammelten sich am vergangenen Wochenende rund 70 Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierexperten in Frankfurt am Main

[19.10.2022] mehr »

26. ZZF-Symposium informiert über Zoonosen in der Heimtierhaltung

ZZF lädt am 15. und 16. Oktober gemeinsam mit Tierarztverbänden nach Frankfurt ein: Fachsymposium zum Thema Zoonosen für Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierbranche

[09.08.2022] mehr »

ZZF-Forum bringt Branche wieder zusammen

Ein Wiedersehen gab es am 29. und 30. März 2022 beim ZZF-Forum der Heimtierbranche

[06.04.2022] mehr »

ZZF nimmt Stellung gegen Antrag zu Verbot von Wildfängen und tritt für nachhaltigen Handel ein

ZZF ruft Bundesrat auf, gegen den Entschließungsantrag zu einem Handelsverbot mit Wildfängen zu stimmen

[29.10.2021] mehr »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction