Sie sind hier: Deutschland Aktuelles
Spectrum Brands Holdings akquiriert das europäische Heimtiergeschäft von Procter & Gamble |
|
|
|
Die Marken IAMS und Eukanuba bieten Expansionspotential für die europäische Heimtierproduktlinie des Unternehmens
Spectrum Brands Holdings, Inc. (NYSE: SPB), ein globales und breit gefächertes Konsumgüterunternehmen mit führenden Marken, gab heute bekannt, eine endgültige Vereinbarung unterschrieben zu haben, das europäische Heimtiergeschäft, das aus den sich ergänzenden Premium-Marken IAMS® und Eukanuba® für Hunde und Katzen besteht, zu überneh-men. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Das Geschäft erzielt einen Jahresumsatz von ungefähr 200 Millionen USD und bietet dem Spectrum Brands Heimtiergeschäft United Pet Group den Zugang zu dem ca. 21 Milliarden USD großen europäischen Markt für Hunde- und Katzenfutter, der geschätzt jährlich um 3 bis 5 % wächst. Eukanuba ist als Premium-Marke im Heimtier-Fachhandel die erste Wahl für die FCI Cynologique Internationale (FCI), einer globalen Vereinigung von Hundezüchtern, sowie für Top-Züchter und Tierärzte mit führenden Marktanteilen in vielen großen Märkten wie z.B. Schweden, Norwegen und Belgien. IAMS, eine Premium-Marke mit großer Anziehungskraft beim Verbraucher, hat einen führenden Anteil im Markt für Premium-Hundetrockenfutter in Großbritannien insbesondere durch den Lebensmitteleinzelhandel und Verbrauchermärkte verbunden mit der Möglichkeit, weiter in Europa zu wachsen. Diese Akquisition erweitert und stärkt unser breit gefächertes Produktportfolio von United Pet Group und hilft uns, eine stärkere Balance zwischen unseren beiden Produktfeldern Aquaristik und andere Heimtiere zu erreichen, sagte Dave Lumley, President und Chief Executive Officer der Spectrum Brands Holdings. Wir verfügen bereits über ein starkes europäisches Heimtiergeschäft, welches uns ermöglichen wird, diese bestens bekannten Heimtiernahrungsmarken in Großbritannien und Europa zu unserem Vorteil zu nutzen. Wir sehen außerdem bedeutsame Synergien in allgemeinen Kosten, Verwaltungs- und Vertriebskosten sowie Distributionskosten in den nächsten Jahren. Eukanubas patentierte Formel richtet sich an Konsumenten, die die beste Ernährung für ihre Heimtiere möchten und ist positioniert als besondere Ernährung für besondere Lebewesen. IAMS ist für Konsumenten positioniert, die ihr Heimtier als Familienmitglied sehen und mit dem Futter, mit dem sie ihre Tiere versorgen, die Möglichkeit sehen, diese glücklich zu machen. Wir fügen sich ergänzende Marken in einer benachbarten Kategorie hinzu, um unser globales Heimtiergeschäft zu erweitern, sagte Dave Lumley weiterhin. Dies ist ein starkes europäisches Heimtiergeschäft mit hervorragendem Produktmarkenwert und Raum für Wachstum und Margenerhöhung, sagte David Maura, Chairman von Spectrum Brands. Wir vergrößern unsere Heimtiersparte weiter organisch sowie durch gezielte Akquisitionen und bringen gleichzeitig mit diesem Geschäft mehr globales Gleichgewicht in unser Heimtiergeschäft, indem wir unsere Marktpräsenz in Kontinental-Europa und Großbritannien weiter ausbauen. Wir freuen uns auf die Beiträge, die dieses bringen wird, um unsere bereinigte EBITDA und den Free Cash Flow zu er-höhen. Die Akquisition, die vom Spectrum Brands Board of Directors genehmigt wurde, wird gemäß den Erwartungen in 2015 abgeschlossen werden und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP dienten Spectrum Brands als juristische Berater.
Weitere Meldungen
|